· 

Welches Ultra-Weitwinkel Objektiv? Tamron SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD

 

 

Hinweis:

Ich bin kein Equipmenttester. Auch stelle ich hier nicht mein gesamtes Equipment vor. Jedoch werde ich ziemlich oft gefragt, welche Objektive ich empfehlen kann. Oder welche ich nutze.
Deshalb habe ich im Blog die Rubrik „Equipment“ geschaffen. Hier möchte ich lediglich meine Meinung kundtun.

 

 

 

tamron 15-30 tamron15-30 SP USD

Für Urlaub, Landschaft, und ab und an auch gerne mal in der People-Fotografie ist ein Weitwinkel nie falsch. Für LowLight oder Sterne darf es auch gerne mal ein lichtstarkes Exemplar sein. Offenblendig nutzbar – ja, bitte!

 

Im Canon Lager bleibt da derzeit fast nur das Canon 16-35 USM II oder das Tamron 15-30 Di VC USD.


Das Tamron stellt weltweit das erste Vollformattaugliche Weitwinkel mit Bildstabilisator dar. Es ist offenblendig, man verzeihe mir den Ausdruck, Rattenscharf! Keine Chromatische Aberrationen, kaum Vignettierung (für ein Ultra Weitwinkel) und kein Koma. Die Bildqualität ist erstklassig. Die Verarbeitung: Heavy Metal! Es ist Spritzwassergeschützt.

 

Ohne Test kaufe ich kein Objektiv. Klaro! Also ab in den Laden. Dort hatte ich das Canon 16-35 II ausprobiert. Es ist wirklich sichtbar deutlich besser als das Canon 16-35 Version 1. Aber auch das II hat keinen Bilstabi und ist offenblendig lange nicht so scharf wie das Tamron. Da sind wirklich noch Welten dazwischen. Mit Vignettierung hat es auch zu kämpfen. Mhhh. Dafür ist es etwas leichter. Das Tamron dagegen ist ein Monster. 1,2 Kg !!

Canon 5d 5ds tamron 15-30 tamron15-30 SP USD Simon Knittel Fotografie Maulbronn Fotograf

Das Tamron liegt (2016) zwischen 980 – 1019 EUR (Preis schwank etwas)

Das Canon 16-35 I liegt bei 949 EUR

Das Canon 16-35 II liegt bei 1600 EUR

Es ist keine Frage welches Optisch das beste Objektiv ist. Und beim Preis: Der ist absolut gerechtfertigt.

 

Für mich ist das Tamron die perfekte Wahl. Es ist das beste Ultraweitwinkel was ich jeh besessen habe. Die Bildqualität ist fantastisch einfach Phänomenal. Es erzeugt fast keine Lens Flairs. Selbst wenn man es direkt in die Sonne hält Das Tokina 11-16 F2,8 für APSC war da eine Katastrophe. Die 9 Blendenlamellen erzeugen dabei einen sehr schönen Sonnenstern, und für Portraits ein fantastisches Bokeh. Die Schärfeleistung im Fokus ist einfach nur mit „brachial“ zu beschreiben. Wahnsinn! Die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben.

 

 

tamron 15-30 tamron15-30 SP USD

Klar. Man bezahlt den Preis. Damit meine ich jetzt weniger das Geld. Man schleppt halt 1,2 KG mit sich rum. Auf Bergtouren oder auf langen Märschen macht sich das im Rucksack deutlich! bemerkbar.

 

Nachtrag:

Mitte 2016 kündigt Canon das 16-35 III an. Es ist ebenfalls Wetterfest und soll mit dem Tamron in Sachen Bildqualität gleichziehen.  Es hat keinen Bildstabilisator, und liegt derzeit bei Stolzen 2600 EUR. Diesen Aufpreis ist es (mir zumindest) schlichtweg nicht wert.

Simon Knittel Maulbronn Fotograf Fotografie Studio13 Foto

 ®Alle Rechte vorbehalten